Tipps & Tricks rund um´s e-Bike

Augen auf beim e-Bike Kauf!

vertical_admin Tipps & Tricks rund um´s e-Bike

Die Wahl des richtigen Fahrrads ist für viele schon nervenaufreibend genug. Wenn jetzt auch noch ein Elektromotor hinzukommt und Begriffe wie Watt, Drehmoment und Newtonmeter fallen, fühlt man sich manchmal in den Physikunterricht zurückversetzt! Zunächst sei noch einmal gesagt, dass die Begriffe E-Bike und Pedelec häufig synonym verwendet werden. Oft ist ein Pedelec gemeint, wenn von einem E-Bike gesprochen wird. Dabei ist die Erklärung, was was ist simpel. Bei einem Pedelec wirkt der Motor unterstützend, sprich es muss mitgetreten werden. Ein E-Bike hingegen zählt als Kleinkraftrad und kommt ohne Muskelkraft aus – hinzu kommen allerdings noch behördliche Vorgaben, ähnlich eines Motorollers. Der Einfachheit halber bleiben wir …

Welche Fahrradgröße brauche ich?

vertical_admin Tipps & Tricks rund um´s e-Bike

Wenn es um den Kauf von einem neuen Bike geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Und bei dem ganzen Zahlen-Wirwarr, welches einem auf der Reise zum richtigen Fahrrad begleitet, kann man schon mal unsicher werden. Wir zeigen dir wie du die passende Rahmenhöhe von einem Fahrrad ungeachtet des Fahrradtyps ermitteln kannst. Es scheint wirklich alles zu geben: Bikes in den Größen XS-XL, Größen in Zentimetern und natürlich gibt es da noch die Einheit Zoll. DIE SCHRITTLÄNGE UND NICHT DIE KÖRPERGRÖSSE IST ENTSCHEIDEND. SO MISST DU RICHTIG Auch wenn häufig die Körpergröße als Richtwert für Bikes herangezogen wird, ist dies nur …