1. Allgemeine Bestimmungen
1. Vertragsgegenstand und Vertragspartner
Für den Kauf aller Produkte, die unter der Internetadresse 2radhelden.at angeboten werden, gelten ausschließlich die nachstehend angeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGBs“ genannt).
Vertragspartner im Rahmen dieser AGBs sind Vertical eMobility GmbH, Hadikgasse 192, 1140 Wien (im Folgenden „Vertical“) und der Kunde. Kunden sind Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und Unternehmer i.S.d. Unternehmergesetzbuches (UGB), also eine auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein, oder Unternehmer kraft Rechtsform gemäß § 2 UGB sein (im Folgenden „Unternehmenskunde“).
Für Unternehmenskunden gelten die Allgemeinen Bestimmungen (I.) sowie die diesen vorrangigen Besonderen Bestimmungen für Unternehmenskunden (unten II.).
Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
2. Bestellung/Vertragsschluss
Die Bestellung eines Produktes durch einen Kunden über die Internetadresse 2radhelden.at stellt ein rechtsverbindliches Vertragsangebot an Vertical dar. Als Bestätigung des Zugangs einer Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail-Nachricht mit genauer Kostenaufstellung (Kaufpreis, Versandkosten, etwaige Nebenkosten). Vertical bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Der Kaufvertrag kommt nicht schon mit der Bestellbestätigung, sondern erst mit der Auslieferung der Ware zustande. Die Ware wird erst nach Eintreffen des Rechnungsbetrages auf das Konto von Vertical an die von dem Kunden gewünschte Lieferadresse abgeschickt. Dies kann je nach Geldinstitut bis zu 4 – 5 Werktage dauern und liegt nicht in dem Einflussbereich von Vertical. Für unsere Produkte verwenden wir Fotos, die von den Herstellern stammen, somit kann es zu kleinen Abweichungen beim tatsächlichen Produkt kommen.
3. Preise
Alle auf 2radhelden.at angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer, Die Verrechnung der Preise erfolgt in Euro. Es gelten jeweils die Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei Vertical.
4. Versand
Der Versand erfolgt ausschließlich an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Lieferadresse.
Erkennbare Transportschäden und Fehlmengen muss der Kunde im Ablieferbeleg der Spedition detailliert beschreiben und vermerken. Der Vermerk “mit Vorbehalt übernommen“ ist nicht ausreichend.
5. Widerruf
6. Zahlungsbedingungen
Ihnen stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung, wie: Vorkasse, PayPal, Barzahlung bei Abholung, Kreditkarte und Ratenkauf. Wir behalten uns jedoch vor, die Auswahl der Zahlarten einzuschränken.
Sämtliche in der Bestellbestätigung aufgeführten Kosten sind spätestens innerhalb von 7 Tagen ab Zugang der Bestellbestätigung beim Kunden zur Zahlung fällig. Bankspesen gehen ausschließlich zu Lasten des Kunden.
Ein Aufrechnungsrecht steht dem Kunden nur zu, soweit seine Gegenforderung rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Dem Kunden steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes nur wegen Gegenansprüchen aus diesem Vertragsverhältnis zu.
Für jede nicht eingelöste bzw. zurückgereichte Lastschrift hat der Kunde Vertical die ihr entstandenen Kosten in dem Umfang zu erstatten, wie er das Kosten auslösende Ereignis zu vertreten hat.
7. Bankverbindung und Eigentumsvorbehalt
Die Zahlung muss auf folgende Bankverbindung erfolgen:
Vertical eMobility GmbH
Erste Bank
Konto Nr.: 82925403801
BLZ: 20111
IBAN: AT572011182925403801
BIC: GIBAATWWXXX
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung uneingeschränktes Eigentum von Vertical.
Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen. Der Kunde ist bis zum Eigentumsübergang verpflichtet die Ware pfleglich zu behandeln. Pfändung, Insolvenz, Beschädigung oder Abhandenkommen der Ware sowie Besitzwechsel sind Vertical unverzüglich anzuzeigen. Im Falle der Verletzung der vorgenannten Pflichten steht Vertical nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Frist das Recht zu von dem Vertrag zurückzutreten.
Eine Änderung der Anschrift des Kunden ist Vertical bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung(en) unaufgefordert mitzuteilen, anderenfalls gehen die Kosten von Adressermittlungen zu Lasten des Kunden.
8. Gewährleistung und Garantie
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Dem Kunden steht frei die aus der Herstellergarantie erwachsenden Ansprüche geltend zu machen. Das Original der Kaufrechnung ist als Nachweis für die 12 monatigen Garantieansprüche aufzubewahren und im Bedarfsfall mitzusenden. Aus der Herstellergarantie können keine wie immer gearteten Verpflichtungen gegenüber Vertical geltend gemacht werden. Eine Inanspruchnahme des Herstellers aus der Garantie kann direkt der Serviceeinrichtung des Herstellers zur Weiterleitung an den Hersteller gemeldet werden. Grundsätzlich gilt: Schäden oder Fehlfunktionen die durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind, sind nicht von etwaigen Garantieleistungen des Herstellers gedeckt.
9. Nichtverfügbarkeit der Ware
Wenn ein Artikel aus irgendeinem Grund nicht auf Lager sein sollte, oder wenn es auf Seiten des Herstellers zu Lieferengpässen kommt, wird Vertical den Kunden benachrichtigen, wann die Ware voraussichtlich geliefert wird. Sollte der Kunde mit dem verspäteten Liefertermin nicht einverstanden sein, hat dieser das Recht, die Bestellung für den entsprechenden Artikel zu stornieren und von seinem Vertragsangebot zurückzutreten. Zur Wirksamkeit des Rücktritts ist eine schriftliche Benachrichtigung an Vertical erforderlich.
10. Datenspeicherung
Die Kundendaten werden im Rahmen des Datenschutzgesetzes zulässig – EDVmäßig gespeichert und verarbeitet. Die Daten werden nur zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich.
11. Erfüllungsort und anwendbares Recht
Erfüllungsort des Kaufvertrages ist Wien. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Vertical und dem Kunden gilt das Recht der Republik Österreich.
2. Besondere Bestimmungen für Unternehmenskunden
1. Änderungsvorbehalt
Vertical behält sich das Recht zur Änderung der Leistung vor, sofern es sich ausschließlich um handelsübliche Mengen- oder Qualitätstoleranzen handelt und die Änderung dem Unternehmenskunden zumutbar ist.
2. Mängelhaftung
Die Mängelrechte des Unternehmenskunden setzen voraus, dass er seinen Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten gemäß §§377f UGB ordnungsgemäß nachgekommen ist.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche des Unternehmenskunden gegen Vertical beträgt 12 Monate, gerechnet ab Gefahrübergang.
Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, soweit es sich bei dem Vertragsgegenstand um eine gebrauchte Sache handelt. Dies gilt nicht, soweit eine Beschaffenheitsgarantie vorliegt oder eine Haftung wegen Arglist eingreift.
3. Gefahrübergang
Sofern zwischen Vertical und dem Unternehmenskunden nicht anderes vereinbart wird, ist Lieferung „ab Werk” vereinbart.
4. Sonstige Bestimmungen
Der Unternehmenskunde kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Vertical auf einen Dritten übertragen.
Werden im Rahmen unternehmensbezogener Geschäfte einem anderen Geschäfte besorgt oder Dienste geleistet, kann dafür auch ohne Verabredung Provision und, wenn es sich um Aufbewahrung handelt, Lagergeld nach den an dem Ort üblichen Sätzen gefordert werden.
Für Darlehen, Vorschüsse, Auslagen und andere Verwendungen dürfen vom Tag der Leistung an Zinsen berechnet werden.
Für die vertraglichen Beziehungen zwischen Vertical und dem Unternehmenskunden gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen Vertical und dem Unternehmenskunden ist das zuständige Gericht in Wien.